Jugendämter- Feuerwehr und mehr...

Mein Service

Inhouse Schulungen:

Von Grundlagen-Schulung bis individuellen Intensiv- Workshops.

Führungskräfte-Beratung:

Von Umstrukturierung bis Prozessbetrachtung. 

Organisationsbegleitung:

Vom allg. Verwaltungshandeln bis Fachvorlagen; von BTHG bis Digitalisierung. 


Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII

Eingliederungshilfe birgt als besonderes Fach- und Sachgebiet besondere Herausforderungen, denen wir uns in einem Tagesworkshop annehmen. Von sozialpädagogischer Diagnose über Kindeswohl bis zu Zuständigkeitsabgrenzungen, insbesondere zur Schule.

Jugendämter vor Gericht

Fachkräfte sind vor dem Familiengericht mit besonderen Anforderungen konfrontiert. Richter, Anwälte, Prozessrecht, Rechtsmittel... erfordern ein besonderes Handwerkszeug. Gemeinsam füllen wir einen Werkzeugkoffer um diese vielfältigen Anforderungen gut zu händeln.

Zuständigkeiten... ein Buch mit 7 Siegeln ?

Wer sitzt mit wem am Tisch... wer ist vorrangig zuständig?Wie setzt man dies durch? Wir werden uns mit Schule, Krankenversicherer, Sozialamt und Poollösungen beschäftigen, um so praxistaugliche Konzepte zum Umgang mit der Herausforderung Zuständigkeit zu finden.